Gehirntraining  Jonglieren lernen  Jonglierkurs  REHORULI  Führungskräftetraining  Gehirn-Wissen  Neurowissenschaft  Fortbildung  Sicher auftreten  Teambuilding  Trainer  Infotainment  Gedächtnistraining  Stress  Lernfreude  Mitmachevent  Tagen in München  Weiterbildung  Gehirn-Gesundheit  Lernspaß  Zusatzqualifikation  Karriere  3 Trainöre  Jonglierkurs  Tagungsraum  Seminarraum  Burnout  Gedächtnistraining  


Herr Eric Kandel

Geboren 1929 in Wien. Wegen seiner jüdischen Abstammung musste er 1939 in die USA emigrieren. Über die Beschäftigung mit Sigmund Freund und der Psyhoanalyse kam er zur Neurologie. Sein besonderes Interesse bei der Erforschung der unbewussten neuronalen Vorgänge im menschlichen Gehirn galt der Motivation un dem Gedächtnis. Seine Forschung brachte entscheidende Hinweise zur Funktion des Erinnerungsprozesses: So konnten er und sein Team herausfinden, welche Proteine die entscheidende Rolle bei der Verlagerung von Erinnerungen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis spielen. Heute ist Eric Kandel amerikanische Staatsbürger. Seit 1974 ist er Mitglied der National Academy of Sciences der USA; 1997 wurde ihm der deutsche Orden Pour la Mérite für Wissenschaft und Künste verliehen. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Er ist Professor an der Columbia University New York, Leiter des Howard Hughes Medical Institute und Mitglied des Kuratoriums des Institutes of Science and Technology Austria.